Fresh eggs

Fresh eggs

Barn


In our barn, the animals can move freely and use the entire stabling area at any time. The stall floor is provided with natural materials such as sand or straw, at least 1/3 of the stall area is available as a place for scraping. With a maximum of 9 hens per m² and max. 6,000 hens per stable unit, the space is generous. In order to meet the natural behavior of the chickens, sheltered nesting places are available. These nests are made of malleable material and can be used every day. A sufficient number of seatposts provide each hen with at least 15 cm of space and allows the animals to rest without injuries on their feet and claws. Fresh water and food are freely accessible at all times and, like the lighting of the stables with daylight, ensure a natural day-night rhythm. Continuous ventilation ensures that the stables are supplied with fresh air and ensures an optimal stable climate.

Free-range system


For our free-field hens, the same conditions apply as in our barn. In addition, the animals are also free to go out in the immediate vicinity of the stable, which is accessible to the animals at any time. The free area offers sufficient protection and shelter for the animals in the form of hedges, corn, etc. In the KAT outdoor area, the cultivation of a cold scarf room is compulsory. This is like the free-roaming area straightly accessible from the stable and gives the animals a bright and airy run. For more information please visit www.kat.ec.

Organic production


In organic production - also called organic farming - eggs are produced in a completely biological way. Thus the feed used comes exclusively from organic production without genetic engineering. In addition, the preventive use of antibiotics and hormones is prohibited. The amount of space per hen is even more generous compared to ground and free-range conditions. For example, only 6 chickens per m² may be kept in the stable, the group size is limited to 3,000 animals per stable unit. In addition, the seats in the barn offer more space.

Frische Eier

Frische Eier

Bodenhaltung


In der Bodenhaltung können sich die Tiere frei im Stall bewegen und jederzeit den gesamten Stallraum nutzen. Der Stallboden ist mit natürlichen Materialien wie Sand oder Stroh ausgestreut, mindestens 1/3 der Stallfläche steht als Platz zum Scharren zur Verfügung. Mit maximal 9 Hennen pro m²  und max. 6000 Hennen pro Stalleinheit ist das Platzangebot großzügig. Um den natürlichen Verhaltensweisen der Hühner zu entsprechen, stehen geschützte Legenester zur Verfügung. Diese Nester verfügen über einen Nestboden aus verformbarem Material und sind für die Tiere täglich uneingeschränkt nutzbar. Eine ausreichende Anzahl an Sitzstangen bietet jedem Huhn mindestens 15cm Platz und ermöglicht es den Tieren so, sich ohne Verletzungen an Fußballen und Krallen auszuruhen. Frisches Wasser und Futter sind jederzeit frei zugänglich und sorgen wie die Beleuchtung der Ställe mit Tageslicht für einen natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus. Kontinuierliche Ventilation stellt die ausreichende Versorgung der Ställe mit Frischluft sicher und sorgt für ein optimales Stallklima.

Freilandhaltung


In der Freilandhaltung gelten die gleichen Kriterien wie in der Bodenhaltung. Zusätzlich steht den Tieren auch ein Freilandauslauf in unmittelbarer Umgebung des Stalls zur Verfügung, der jederzeit für die Tiere zugänglich ist. Die Freilandfläche bietet in Form von Hecken, Mais, u.ä. ausreichend Schutz- und Unterschlupfmöglichkeiten für die Tiere. In der KAT-Freilandhaltung ist der Anbau eines Kaltscharrraumes an den Stall obligatorisch. Dieser ist wie der Freilandauslauf direkt vom Stall zu erreichen und bietet den Tieren einen hellen und luftigen Auslauf. Weitere Informationen finden Sie auf www.kat.ec.

Ökologische Erzeugung/Biohaltung


In der ökologischen Erzeugung – auch Biohaltung genannt – werden die Eier auf vollständig biologische Weise produziert. So stammt das verwendete Futter ausschließlich aus ökologischer Erzeugung ohne Gentechnik. Zudem ist der vorbeugende Einsatz von Antibiotika und Hormonen verboten. Das Platzangebot pro Huhn ist im Vergleich zur Boden- und Freilandhaltung noch einmal großzügiger. So dürfen im Stall nur 6 Hühner pro m² gehalten werden, die Gruppengröße ist auf 3000 Tiere pro Stalleinheit begrenzt.  Außerdem bieten auch die Sitzstangen im Stall mehr Platz.